Nachgefragt bei Ben Baur


Content

Wärst du eine Stadt, müssten wir wohin reisen?

Ich glaube ich wäre am liebsten die Lieblingsstadt meines Mannes. Wir sollten also ihn fragen…

 

Warst du schon mal in Verona und hast den „angeblichen“ Balkon Julias besucht?

Leider nein! Aber Nora Schmid war diesen Sommer da und hat für mich ein Bild geschossen. Teamwork würde ich sagen …

 

Mit welchen fünf Begriffen würdest du die Geschichte um „Romeo und Julia“ umreißen?

Das ist schwer. Die Geschichte ist für mich größer als fünf Worte …

 

Bühnenbildner und Regisseur! Wie schafft man es zwei Funktionen gleichzeitig zu erfüllen? Wann schläfst du?

Um ehrlich zu sein habe ich die letzten Tage wirklich selten geschlafen! Oper kostet Kraft und schenkt am Ende Liebe.

 

Was macht Ben Baur, wenn er nicht Bühnenbilddetails bespricht, wenn er nicht tanzt, ficht, dem inneren Kern der Geschichte nachgeht?

Ich höre eine Oper oder gehe zum Sport! Manchmal sogar beides gleichzeitig

 

Lieblingszitat aus dem Stück?

Dann gerne Shakespeare: „thus with a kiss I die“